Ecosia – die Suchmaschine die Bäume pflanzt ist ein Projekt, auf das ich kürzlich zufällig gestoßen bin. Wie funktioniert das?
Wie verdient Google Geld?
Jeder kennt es, jeder nutzt es. Die Rede ist von der Suchmaschine Google. Aber wie verdient Google eigentlich sein Geld?
Die Antwort ist mit Werbung. Wenn wir etwas auf Google suchen oder wie es umgangssprachlich heißt etwas Googlen, zeigt uns die Suchmaschine erst bezahlte Ergebnisse und Shopping Vorschläge. Mit diesen bezahlten Werbeanzeigen verdient Google Milliarden Dollar jedes Jahr. Alleine im Jahr 2019 betrugen die Einnahmen durch Werbung satte 134 Milliarden Dollar. Ich möchte Google an dieser Stelle gar nicht kritisieren. Ich finde viele Produkte und Services von Alphabet, was der Google Mutterkonzern ist klasse und nutze sie. Alphabet nutzt den Gewinn für neue Projekte und Technologien, wie zum Beispiel die Entwicklung von Quantencomputern.
Es gibt jedoch auch eine alternative, die ich noch besser finde.
Ecosia – die Suchmaschine die Bäume pflanzt
Die Suchmaschine Ecosia aus Berlin wurde vom Eigentümer in eine Non-Profit Organisation umgewandelt. Er hat alle Anteile an die „Purpose“ Stiftung abgegeben. Das Unternehmen arbeitet nicht mehr um Profit zu machen, sondern für das Ziel Bäume zu pflanzen. Der komplette Gewinn aus den Werbeanzeigen wird dafür verwendet. Bisher hat das Unternehmen an über 9000 Orten auf der Welt mehr als 115 Millionen Bäume gepflanzt. Und das bei derzeit über 15 Millionen Usern. Pro User sind das dann fast 8 Bäume.
Das Ziel ist es, eine Milliarden Bäume zu pflanzen. Ich würde sagen das Team von Ecosia ist auf einem guten Weg.
Was kann ich tun?
Es ist denkbar einfach, das Projekt zu Unterstützen. Einfach mal anstatt Google oder Bing die Ecosia Suchmaschine verwenden. Es gibt auch Apps für Apple und Android, die man sich installieren kann.
Wenn man ein eigenes Unternehmen oder Business hat, kann man auch Werbeanzeigen auf der Plattform schalten.
Es gibt auch einen Shop, in dem man Bäume kaufen kann. Das finde ich auch eine nette Geschenkidee. Dabei kosten 5 Bäume, was auch die Mindestmenge ist nur 12,50€. Man kann zwischen Bäumen wählen, die viel CO2 absorbieren, also den Klimawandel bekämpfen, Bäumen die als Lebensraum dienen oder Bäumen die den Hunger bekämpfen.
Insgesamt finde ich das Projekt super, da sollte jeder mitmachen. Es kostet nichts und ist nur eine kleine Umstellung. Beide Ampeln auf grün!